dieallesistmglichlge»Beruflicher Erfolg macht glücklich« und »Die Zukunft ist weiblich«. So tönt es uns derzeit allerorten entgegen. Wer das nicht glauben mag, weil er gegen den alltäglichen Wahnsinn kämpft, den der Versuch, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen, mit sich bringt, dem wird gerne mit einem Killerargument begegnet: »Das ist doch alles nur eine Frage der Organisation«. Susanne Garsoffky und Britta Sembach entlarven diese Sätze als die Lügen, die sie sind, und fordern mehr Ehrlichkeit bei diesem Thema – denn wir können aus der Vereinbarkeitsmisere wieder herausfinden.

Wer Familie und Beruf gleichzeitig leben will, zahlt einen Preis – und dieser Preis ist hoch. Auch wenn man uns immer weismachen will, dass wir beides haben können – Kinder und Karriere – und dass alles möglich ist, so haben doch fast alle von uns am eigenen Leib erfahren, dass das einfach nicht stimmt. Da hilft es auch nichts, wenn man uns vermeintliche Vorbilder von Victoria Beckham bis Ursula von der Leyen vor die Nase hält, denn wir sind halt nicht so, sondern ganz normal. Es gibt keine Vereinbarkeit von Familie und Beruf, und das ist auch keine Frage der Organisation. Es gibt nur ein Nebeneinander. Strukturelle Probleme verlagern wir auf das Individuum und das kann auf Dauer nicht gutgehen. Susanne Garsoffky und Britta Sembach geht es nicht um individuelle Lebensentwürfe und weitere Selbstoptimierungsversuche, sondern um gesellschaftliche Solidarität. Sie zeigen, wie mögliche Lösungen für unsere Gesellschaft aussehen könnten.

Euro: 18,50

fliegstduschonFrauen, die ihre Träume wahr machten

Kurzweilige Lebensgeschichten von 50 spannenden Frauen, die den großen Sprung wagten, darunter Beate Uhse, Lise Meitner, Mary Cassatt, Margarete Steiff, Marion Dönhoff u.v.a.

Euro: 16,50

 

klugegedankenumwerfendefrauenUmwerfende Frauen sind Frauen, die sich von nichts umwerfen lassen. Außerdem sind sie so selbstbewusst, wagemutig und gut gelaunt, dass ihre Anwesenheit glücklich macht. Kluge Gedanken für umwerfende Frauen ist ein kleines, fröhliches Buch mit geistreichen Weisheiten und witzigen Fotografien für Frauen, die im Alltäglichen das Wunderbare sehen.

Euro: 13,40

klugegedankenklugefrauenNachdem wir (der Elisabeth Sandmann-Verlag) nun schon seit so vielen Jahren erfolgreich schöne Bücher für kluge Frauen verlegen, in denen es viele ebenso kluge wie schöne Gedanken gibt, lag es nahe, einige dieser Fundstücke in einem besonderen Buch zu versammeln. Die Texte, Aphorismen und Zitate sind allesamt von klugen Frauen, die über Liebe, Erfolg, Katzen, Gärten und andere Dinge geschrieben und nachgedacht haben.

"Wenn man den weiblichen Verstand schärft, indem man ihn bildet, ist Schluss mit blindem Gehorsam" Mary Wollstonecraft

Euro: 13,40

Mit Freundinnen teilen wir alles, die guten und die schlechten Zeiten. Sie sind Vertraute, Coaches, Depressionsbetreuer – der sichere Resonanzboden unserer Gefühle. 
Und mal ehrlich: Mit ihnen macht für immer und ewig einfach am meisten Spaß! 

Jede Frau braucht sie, die meisten Frauen haben sie: Freundinnen sind so wichtig wie nie zuvor. In Zeiten von modernem Job-Nomadentum und Beziehungen mit immer kürzerem Verfallsdatum sind sie oft unser einziger emotionaler Anker, unser Fallschirm und unser Rettungsboot. Freundinnen sind für das da, was Männer nie verstehen werden: stundenlang telefonieren und ausgiebig shoppen, hemmungslos kichern und tieftraurig das Sofa nassheulen, die Lieblingsserien schauen und über Gefühle reden. Mit Freundinnen bleiben wir immer siebzehn und können uns trotzdem weiterentwickeln. Aber auch Frauenfreundschaften wollen gelernt sein, damit sie stabil bleiben und Spaß machen. Dieses Wohlfühlbuch beschreibt die Sonnenseiten und Gefahrenzonen von Freundschaften und liefert goldene Regeln und Tipps, damit die beste Freundin für immer und ewig ist. 

Mit der perfekten Methode, wie man die Freundin fürs Leben findet, und mit vielen Tipps, wie man die falsche Freundin erkennt – und entsorgt!

Wilde, Anna. Wirklich alles über Freundinnen. Euro 13,40